Zuschuss für Mehrwegwindeln
Wenn Eltern Einwegwindeln benutzen, wird in den ersten zwei bis drei Lebensjahren ca. 1100 kg Abfall produziert. Für deren Herstellung werden zudem große Mengen an Energie, Rohstoffe und Wasser verbraucht. Dieser Abfall muss nicht sein - denn das Wickeln mit modernen Stoffwindelsystemen ist eine Alternative, die nicht teurer ist. Das Wickeln mit Stoffwindeln ist längst nicht mehr so umständlich wie zu Großmutters Zeiten: inzwischen gibt es zahlreiche moderne Systemwindeln in verschiedenen - leicht schnell und bequem zu handhabenden - Ausführungen.
Eltern im Landkreis Schwäbisch Hall können einen Zuschuss für Mehrwegwindeln beim Landratsamt beantragen. Der Einsatz von Mehrwegwindeln bei Kindern trägt deutlich zur Abfallvermeidung bei. Der Landkreis Schwäbisch Hall möchte dies zum Anlass nehmen, dieses umweltbewusste Engagement mit einem einmaligen Zuschuss von 30,- Euro pro Kind zu belohnen.
Wie funktioniert das? Füllen Sie bitte das Antragsformular aus. Fügen Sie diesem eine Kopie der Geburtsurkunde sowie einen Beleg der gekauften Mehrwegwindeln oder des Windeldienstes mit einem Gesamtbetrag von mind. 30,- Euro bei. Schicken Sie diesen unterschrieben zurück an: Landratsamt, Amt für Abfallwirtschaft, Münzstraße 1, 74523 Schwäbisch Hall oder per Fax unter der Nummer 0791/755-7373 oder per E-Mail an abfallwirtschaftsamt@LRASHA.de.
Wichtiger Hinweis: Der dauernde Wohnsitz der Familie muss im Landkreis Schwäbisch Hall sein. Für jedes Kind kann nur einmalig ein Zuschuss gewährt werden.
Weitere Infos und den Antrag auf Zuschuss für Mehrwegwindeln können Sie unter folgendem Link downloaden: https://www.lrasha.de/de/buergerservice/abfallwirtschaft/mehrwegwindeln